Waldschnägge

Gibt es etwas Schöneres, als an der frischen Luft die Natur zu geniessen, sie zu spüren, sie auf spielerische Art und Weise kennen und schätzen zu lernen? Der Wald steckt voller Geheimnisse, ihn auszukundschaften ist ein riesiges Abenteuer!

Wir begleiten die Kinder dabei, geben ihnen grösstmöglichen Freiraum zum Spielen und setzen dennoch ganz klare Grenzen.

Seit August 2009 führen wir die Waldspielgruppe „Waldschnägge“ in Kaisten. Wir möchten den Kindern ermöglichen, regelmässig und bei jedem Wetter, gemeinsam mit andern Kindern in die wunderbare Welt des Waldes einzutauchen, den Wald als Lebens- und Erfahrungsraum mit allen Sinnen immer wieder neu zu entdecken und hautnah zu erfahren, wie sich der Wald mit seinen Pflanzen und Tieren im Laufe des Jahres verwandelt.

Der Wald ist eine unerschöpfliche Quelle. Hier ist in Hülle und Fülle "Werkmaterial" vorhanden, das alle Sinne erwachen und Kinderherzen höher schlagen lässt. Die Kinder können sich unmittelbar als Teil der Natur erleben und eine individuelle Beziehung zu ihr aufbauen.

Im Wald hat es viel Platz für die verschiedenen Bedürfnisse und Stimmungen der Kinder. Sie können Ruhe finden oder ihrer Energie freien Lauf lassen. Spielerisch und durch sinnvolle Regeln erfahren die Kinder, wie wichtig ein sorgfältiger Umgang mit der Natur ist.

Unsere ausgebildeten Leiterinnen fördern individuell die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder in die Natur.